Unser Trägerverband

Unser Trägerverband, der Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. (VDAB), wurde 1992 als bundesweiter Interessenverband für private, kommunale und freigemeinnützige Pflegeunternehmen gegründet. Seitdem haben sich mehr als 1 800 Pflege- und Betreuungseinrichtungen angeschlossen. Der VDAB versteht sich als kompetenter Servicedienstleister für seine Mitglieder.

Zehn eigenständige Landesverbände und acht Geschäftsstellen unterstützen die Mitglieder bei der Weiterentwicklung ihrer organisatorischen und wirtschaftlichen Kompetenz, damit sie echte Wettbewerbsvorteile am Markt erzielen können. Unser Verband setzt sich u. a. für die Sicherung und Steigerung der Pflege- und Betreuungsqualität ein. Eine der entscheidenden Voraussetzungen: eine qualitätsorientierte Personalausstattung.

Unsere Bildungseinrichtungen

Vor diesem Hintergrund wurde – als Dienstleister für Personalentwicklung – 1993 die VDAB Schulungszentrum GmbH gegründet; 2006 kam – als Tochter der VDAB Schulungszentrum GmbH – unser gemeinnütziges Bildungswerk (VDAB Bildungswerk gGmbH) hinzu. In mittlerweile mehr als 30 Jahren haben in unseren Bildungseinrichtungen mehrere Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich eine Berufsausbildung zur Fach- oder Assistenzkraft oder eine Weiterbildung zur Führungskraft in der Gesundheits-, Sozial- oder Seniorenwirtschaft absolviert.

Unser Kooperationspartner

Die VDAB-Beratungsgesellschaft für Sozial- und Betriebswirtschaft (VDAB-BSB) mbH berät Pflegeeinrichtungen in allen Fragen der Qualitätssicherung und –verbesserung sowie der wirtschaftlichen Optimierung. Außerdem führt sie Fortbildungen zu nahezu allen pflegefachlichen, organisatorischen und wirtschaftlichen Themen durch und unterstützt bei Vergütungsverhandlungen