Wir über uns

Unser Verband

Unser Verband, der Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. (VDAB), wurde 1992 als bundesweiter Interessenverband für private, kommunale und freigemeinnützige Pflegeunternehmen  gegründet. Seitdem haben sich mehr als 1.600 Pflege- und Betreuungseinrichtungen angeschlossen.
Unser Verband versteht sich als kompetenter Servicedienstleister für seine Mitglieder.

Zehn eigenständige Landesverbände und acht Geschäftsstellen unterstützen die Mitglieder bei der Weiterentwicklung ihrer organisatorischen und wirtschaftlichen Kompetenz, damit sie echte Wettbewerbsvorteile am Markt erzielen können.
Unser Verband setzt sich u. a. für die Sicherung und Steigerung der Pflege- und Betreuungsqualität ein. Eine der entscheidenden Voraussetzungen: eine qualitätsorientierte Personalausstattung.

Unsere Gesellschaften

Daher wurde – als Dienstleister für Personalentwicklung – 1993 die VDAB Schulungszentrum GmbH gegründet; 2006 kam – als Tochter der VDAB Schulungszentrum GmbH – unser gemeinnütziges Bildungswerk (VDAB Bildungswerk gGmbH) hinzu.
 Seit 1993 haben in unseren Niederlassungen mehrere Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich eine Berufsausbildung zur Fachkraft oder eine Weiterbildung zur Führungskraft in der Gesundheits-, Sozial- oder Seniorenwirtschaft absolviert.

Unser Kooperationspartner


Die VDAB-Beratungsgesellschaft für Sozial- und Betriebswirtschaft (VDAB-BSB) mbH berät Pflegeeinrichtungen in allen Fragen der Qualitätssicherung und –verbesserung sowie der wirtschaftlichen Optimierung. Außerdem führt sie Fortbildungen zu nahezu allen pflegefachlichen, organisatorischen und wirtschaftlichen Themen durch und unterstützt bei Vergütungsverhandlungen

Um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten, werden Cookies eingesetzt. Wenn Sie die Nutzung der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.