Staatl. gepr. Altenpflegehelfer/in

Berufsbild

Diesen Ausbildungsgang bieten wir nur in Ortenberg (Hessen) an.

Ausführliche Informationen über den Beruf finden Sie hier:

Ausbildungsumfang

• 12 Monate (Vollzeit)

Hinweise zur Anmeldung

Bitte melden Sie sich per Briefpost oder E-Mail an - ein kurzes Anschreiben (Angabe des gewünschten Ausbildungsgangs und Beginntermins) und folgende Unterlagen genügen zunächst:

• tabellarischer Lebenslauf mit Passfoto und
  • Kopie Ihres Schulabschlusses

Wir laden Sie dann zu einem Aufnahmegespräch ein.

Bewerben Sie sich auch bei Ausbildungsbetrieben (Pflegeheime, ambulante Pflegedienste, Tages- oder Kurzzeitpflegestätten, Demenz-WG's)! Denn den Berufsschulplatz brauchen Sie erst, wenn Sie einen Ausbildungsplatz haben.

Die Kooperationsbetriebe unserer Ortenberger Pflegeschule erfragen Sie bitte vor Ort.

Rechtsgrundlagen der Ausbildung

Weitere Materialien zur Ausbildung (z. B. Rahmenlehrpläne, Richtlinien zum Prüfungsverfahren) finden Sie unter diesem Link.

Die Ausbildung wird durch das zuständige Landesamt für Gesundheit und Pflege beaufsichtigt.

Zugangsvoraussetzungen

• mind. einfacher Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder andere abgeschlossene Berufsausbildung (in Einzelfällen auch ohne Schulabschluss möglich)
  • gesundheitliche Eignung, keine Vorstrafen, ausreichende Deutschkenntnisse

Verkürzung der Ausbildung zur Pflegefachkraft für Absolventen/innen der Helferausbildung

Die Verkürzung der neuen Pflegefachkraftausbildung um bis zu 2 Jahre ist möglich, wenn Sie eine andere Berufsausbildung (z. B. als staatl. anerk. AltenpflegehelferIn, staatl. anerk. Gesundheits- und KrankenpflegeassistentIn, staatl. gepr. SozialhelferIn bzw. SozialassistentIn, staatl. anerk. FamilienpflegerIn) abgeschlossen oder Teile einer anderen Berufsausbildung erfolgreich absolviert haben.

Wir beantragen für Sie bei der zuständigen Behörde die Verkürzung. Wenn die Verkürzung genehmigt worden ist, steigen Sie in einen laufenden Ausbildungsgang ein. Die nächsten möglichen Einstiegstermine siehe unter "staatl. gepr. Pflegefachfrau/-mann".

Ausbildungsort

Die praktische Ausbildung findet in Ihrem Ausbildungsbetrieb und in externen Praktikumseinrichtungen statt. Den schulischen Teil (Berufsschule) absolvieren Sie in unserer staatl. anerk. Pflegeschule in Ortenberg.

Kosten

Für Auszubildende ohne Förderung durch die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter:

Das Land Hessen trägt die Personal- und Sachkosten der Schulen; die Ausbildung ist deshalb schulgeldfrei. Sie bekommen Ihre Schulbücher kostenfrei von uns. Schreibpapier und -gerät müssen Sie natürlich selbst beschaffen. Kopiergeld erheben wir nicht. Ein Zuschuss zur ÖPNV-Fahrkarte (Azubi-Ticket) kann nicht gewährt werden.

Sie erhalten von Ihrem Ausbildungsbetrieb eine Ausbildungsvergütung.

Für Auszubildende mit Förderung durch die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter (Umschülerinnen und Umschüler):

Falls die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, erhalten Sie von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter einen "Bildungsgutschein", den Sie bei uns einlösen können. Während der Ausbildung bekommen Sie weiterhin Ihr ALG I oder ALG II. Bildungsgutscheininhaberinnen und -inhabern werden die Schulbücher gestellt. Sie bekommen von Ihrer Förderbehörde einen Fahrtkostenzuschuss, ggf. einen Zuschuss zu Ihren Kinderbetreuungskosten sowie ggf. einen Zuschuss für die Beschaffung von Arbeitsschutzkleidung.

Aufbau

• mind. 750 theoretische und fachpraktische Unterrichtsstunden an der Pflegeschule in den durch die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung vorgegebenen Unterrichtsfächern
  • mind. 950 berufspraktische Ausbildungsstunden in Ihrem Ausbildungsbetrieb und in geeigneten Praktikumseinrichtungen
  • staatliche Prüfung durch Ihre Schule unter Aufsicht der zuständigen Behörde, staatliche Anerkennung durch die zuständige Behörde (Landesamt für Gesundheit und Pflege)